* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

StarCraft ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das 1998 von Blizzard Entertaiment veröffentlicht wurde. Es ähnelt dem vorangegangenen Erfolgsspiel WarCraft II besitzt aber ein verbessertes  Gameplay. In Südkorea hat sich StarCraft zu einem echten Volkssport entwickelt, es gibt dort Fernsehsender, die täglich StarCraft-Spiele senden und Spieler, die mit StarCraft ihren Lebensunterhalt verdienen. StarCraft steht in Korea seit sechs Jahren auf Platz eins der Computerspiele-Verkaufscharts.

Geöffnete StarCraft-Verpackung
vergrößern
Geöffnete StarCraft-Verpackung

vergrößern
StarCraft brach mit dem bis dahin vorherrschenden Aufbau eines Echtzeit-Strategiespiels. Anstatt wie sonst üblich mit zwei, ging StarCraft mit drei völlig verschiedenen Konfliktparteien, hier Rassen, an den Start, die jeweils über völlig unterschiedliche Einheiten, Gebäude und Technologien verfügen. Die aus dieser Vielfalt entstehenden neuen Taktiken, zusammen mit einem sehr ausgewogenen Kräfteverhältnis, neuen Möglichkeiten zur Einheitensteuerung und eine für damalige Verhältnisse mächtige KI machten StarCraft zum bestverkauften Spiel des Jahres 1998.

1999 erschien Brood War, das offizielle Add-On zu StarCraft, und revolutionierte das vorher schon erfolgreiche Echtzeit- Strategiespiel; neue Einheiten und neue Karten sind nur ein paar Features, die Brood War dem Spiel brachte.

Im Multiplayer-Modus können bis zu acht Spieler über ein Netzwerk oder das Internet (Battle.net) kostenloser Service von Blizzard) gegeneinander antreten. Die Kombination dieser Eigenschaften verdrängte Konkurrenzprodukte wie Command & Conquer vom Markt und macht StarCraft, trotz mittlerweile etwas veralteter Grafik, zu einem Klassiker und zu einem der E-Sport- tauglichsten Spiele der Welt.

Das Spiel besitzt eine sehr detailreiche Hintergrundgeschichte aus dem Science- Fiction -Bereich (die mittlerweile als Spin-Off auch zu Romanen verarbeitet worden ist). Der Spieler hat die Möglichkeit mit jeder der drei vorkommenden Rassen das Spiel zu bestreiten. Jede der Rassen hat dabei besondere Eigenschaften.

Rassen:

Terraner Die Grafik

Die Terraner sind eine menschliche Kultur fernab der Erde. Es handelt sich bei ihnen nicht um freiwillige Aussiedler, sondern sie stellen Ausgestoßene dar. Sie wurden von der UPL("United Powers League"), die momentan die Erde beherrscht, wegen ihrer Ansichten, ihres Glaubens oder wegen verändertem Erbmaterial geächtet. Der Plan sah ursprünglich vor, dass sie alle getötet werden, doch es kam anders. Ein terranischer Wissenschaftler startete stattdessen das sogenanne "Atlas-Projekt", bei dem die Geächteten in drei gigantische Raumer verladen und zur Kolonisierung eines mehrere Lichtjahre entfernten Sternensystems eingesetzt werden sollten. Ein Defekt in den Bordcomputern sorgte jedoch dafür, dass die Schiffe den Hyperraum nicht in diesem Sonnensystem verließen, sondern jahrelang im Hyperraum blieben, bis schließlich der Antrieb ausfiel und die Schiffe notgedrungen den Hyperraum verließen. Alle drei Schiffe steuerten daraufhin von den Bordcomputern als "bewohnbar" identifizierte Planeten an und bauten dort planmmäßige Bruchlandungen. Eines der Schiffe wurde dabei regelrecht zerfetzt und die Insassen starben, die beiden anderen jedoch erreichten sicher den zugewiesenen Planeten. Sie waren auf einem weit entfernten Planeten (Tarsonis; ein Wüstenplanet) gestrandet. Dort bauen sie ihr Sternenreich, die Konföderation und später die terranische Liga, auf. Mit konventionellen Einheiten wie Space-Marines, Panzern und Weltraumkreuzern sind sie für den Spieler zunächst die einfachste Rasse um Spielverständnis zu gewinnen. Es erfordert allerdings eine Menge Können und Micromanagment, um diese Rasse auf einem hohen Level zu spielen.

Protoss

Die Protoss sind eine stolze, außerirdische Kriegerrasse. Ihre Stärke beruht im Wesentlichen in ihrer Psi-Technologie. Sie sind sehr religiös und die Erzfeinde der Zerg. Sie wurden als erste (vor den Zerg) von der größtenteils unbekannten Rasse der Xel´Naga erschaffen, als "Reinheit der Form". Wenn man bereits über ein wenig Spielverständnis verfügt, sind sie auf niedrigem Spielniveau, aufgrund relativ teuer aber stärkerer Einheiten, die leichteste Rasse, später wird man aber vor allem gegen die Zerg Schwierigkeiten haben. Die Hitpoints der Protoss teilen sich in die zwei Bereiche Schildpunkte und Lebenspunkte auf. Schildpunkte laden sich nach Beschädigung selbst wieder auf, wohingegen die Lebenspunkte nur bei bestimmten Einheiten von den Terranischem Medic geheilt werden können.

Zerg

Die Zerg wurden ebenfalls bei einem Gen-Experiment der Xel'Naga erschaffen, anders als die Protoss als "Reinheit der Essenz", und vernichteten ihre Schöpfer. Eigentlich sind die Zerg eine kleine wurmartige Rasse, die den genetischen Code anderer Spezies assimiliert, diesen für ihre Zwecke verändert und so ihrem eigenen Genpool hinzufügt. Jeder Zerg untersteht dem Schwarm und dessen kollektiven Bewusstsein, dem Overmind, der seine Befehle über einen Zerebraten, den „Kommandeur“  einer Zerg-Armee bzw. -Brut, und dessen Overlords an jeden einzelnen Zerg-Krieger und -Arbeiter weiterleitet. Sogar die Gebäude der Zerg sind lebendig. Die meisten Gebäude können nur auf einem lebenden Schleim errichtet werden, ähnlich wie die der Untoten bei WarCraft III Zergeinheiten sind günstiger und schneller gebaut als die Einheiten der anderen Rassen und meistens Zahlenmäßig überlegen, sterben im Kampf allerdings auch früher.

Spielmodes

Einzelkampagne

Der Spieler spielt sich nacheinander mit allen drei Rassen missionsweise durch die Hintergrundgeschichte. Die Reihenfolge der Kampagnen im Originalspiel ist Terraner-Zerg-Protoss, in der Erweiterung (BroodWar) ist die Reihenfolge Protoss-Terraner-Zerg

Multiplayer

Da sich mittlerweile die Spielart im Multiplayermodus von StarCraft stark von der des Singleplays unterscheidet, sollen hier kurz die verschiedenen Rassen und ihre Vor- und Nachteile im Multiplayermodus erwähnt werden.

Grundsätzlich sei gesagt, dass sich die Spielart im Multiplayermodus selbst weiter auf die einzelnen Maps (Karten) aufspalten lässt. Wie man spielt, kommt daher oft auf die Art und den Aufbau der Karte an.

Beliebte und viel gespielte Karten sind zur Zeit (Stand: 2004-11-06):

* Big Game Hunters (BGH)

* Hunters

* Lost Temple (LT)

* diverse Fastmaps

Rassen im Multiplayer

Terraner: Ein guter Terra-Spieler ist stets ein gern gesehener Verbündeter, leider gibt es derer nur wenige. Terra ist sicher eine der schwersten Rassen im StarCraft-Universum. Sie erfordert sehr viel Micromanagment und Planung sowohl im Aufbau, als auch in der Koordination der Einheiten. Hat man das aber einmal im Griff steht vielen Siegen nichts mehr im Weg.

Speziell auf Low-Maps sind Terraner im Vorteil. Ihre Einheiten können repariert bzw. geheilt werden und man muss daher nicht viele Ressourcen in den Neubau investieren. Ihre Panzer haben eine große Reichweite und können von geschickten strategischen Positionen aus den Feind zur Verzweiflung bringen. Wo man sich auch hin bewegt, wird man von Panzern im Belagerungsmodus beschossen und frontal von Marines mit Medics zurück gedrängt.

Protoss: Die Protoss stellen die einfachste und am schnellsten zu lernende Rasse dar, sind aber auf höherem Niveau sehr schwer zu meistern. Sie bieten starke Anfangseinheiten und ein relativ einfaches Aufbau- und Micromanagement. Ihre Verteidigungsanlagen (Photonenkanonen) sind zwar etwas teurer als in den anderen Rassen, sind jedoch gegen Luft- und Bodeneinheiten einsatzfähig. Im späteren Spielverlauf und auf sogenannten Low-Maps (auf der Karte sind nur wenige Rohstoffe verfügbar -> es können also nicht massenhaft Einheiten gebaut werden) sind sie auch in der Kombination von verschiedenen Einheiten stark. Speziell gegen eine große Anzahl von Zerg-Einheiten kann man sich leicht mit einer Kombination von Berserkern und Templern mit Psi-Sturm wehren. Deren Handhabung erfordert jedoch schon etwas Geschick.

Besonders anfällig ist man als Protossspieler jedoch für Zerg-Rushs (sehr schneller Angriff mit 6 Zerglingen oder mehr) oder schnelle (mit schnell ist in diesem Fall "schnell gebaut" gemeint) Massen an Zergfliegern (Mutalisken). Unvorsichtige Spieler sind auch leicht Dunklen Templern ausgeliefert, da man leicht vergisst Aufklärer (Observer, Photonenkanonen) zu bauen oder seine Verteidigung (und damit seine Aufklärung) an einen schmalen Punkt zu konzentrieren und nicht hinten beim Nexus. Ein ungeschützter Nexus ist immer wieder gern Ziel von Angriffen.

In Kombination mit einem Terra-Spieler wird die Stärke beider Rassen vor allem am Anfang einer Partie um einiges erhöht. Berserker halten den Feind auf Distanz, während sie von Marines hinter ihnen unterstützt werden. Sind dann gar noch Medics für die Berserker verfügbar, ist diese Kombination zu Spielbeginn in ihrer Multifunktionalität beinahe nicht mehr zu übertreffen. Während die Berserker in erster Reihe kämpfen werden sie von Medics geheilt und die Marines hinter ihnen feuern aus allen Rohren.

Zerg: Die Zerg sind eine rein organische Rasse (selbst ihre Gebäude). Verwundete Einheiten heilen nach einer gewissen Zeit wieder vollständig aus. Die Gebäude können nur auf dem sogenannten Kriecher, das ist eine Art Schleimteppich, gebaut werden (mit Ausnahme von Extraktor und Hatchery). Der Schleim kann sich mit speziellen Gebäuden weiter ausbreiten. Die Zerg spielen sich sehr vielseitig. Sie zeichnen sich durch hohe Mobilität und massives Expandieren aus. Vor allem im Late-Game kommen mit Ultralisken, Wächtern und Vergiftern interessante Einheiten dazu, mit denen man in Kombination mit Zerglingen und Hydralisken auf jede Situation die passende Antwort findet.

Interresante Nebeninfos:

StarCraft

Entwickler:                            Blizzard

Publisher:                              Blizzard

Release:                                1998

Plattform:                              PC (Windows)

Genre:                                   Echtzeitstrategiespiel

Spielmods                              Single/Multi

Systemanforderung. Min.     Windows 95/98/NT 4.0

                                               Pentium 90

                                               16 MB RAM

                                               80 MB freier Festplattenspeicher

                                               4-Fach CD-Romlaufwerk

                                               Direct X- Kompatible SVGA- Grafikkarte

                                               Direct X- Kompatible Soundkarte

                                               Tastatur

                                               Maus

                                               CD

StarCraft hat extra für Multiplayer- Games verschiedene Intallationsmöglichkeiten.

Einmal die Vollversion

Und auf der gleichen CD eine Multiplayer- Version.

Die Multiplayer Version berechtigt den Multiplayer- Spieler Mitzuspielen, aber keine Spiele zu öffnen oder ein  Singlespiele zu starten.